Beschreibung:
Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90er die in die Jahre gekommenen Lokomotiven der Baureihe 103. Die DBAG bestellte dazu beim damaligen Hersteller ADtranz genau 145 Loks, dieselbe Stückzahl wie die der Baureihe 103. Ursprünglich war ihr Einsatz bis zur Einführung des neuen ICE 3 geplant, Ihren Dienst wird sie jedoch noch eine ganze Weile länger verrichten.
Wegen ihrer glatten Oberflächen hat die Deutsche Bahn sehr schnell erkannt, die Lok gleichzeitig als Werbeträger zu nutzen. Ob Eigenwerbung oder Fremdwerbung, die Loks der Baureihe 101 haben inzwischen schon viele Motive getragen und stehen daher auch bei den Fotografen immer wieder gern im Brennpunkt.
Vorrangig ist sie im deutschen Intercity-Verkehr, sowie auch im EuroCity-Verkehr im Einsatz. Mit ihren besonderen Eigenschaften und ihrer Leistung ist sie jedoch auch im Güterverkehr anzutreffen.
Das Unternehmen Köln Tourist GmbH startete zur Karnevalszeit 2015 mit 2 Loks der BR 101 eine einjährige Werbekampagne. Die Loks mit den Nummern 114-7 und 062-8 erhielten beidseitige Teilwerbung, wobei die BR 101 114-7 bereits am 29.01.2015 in den Umlauf ging. Die BR 101 062-8 hingegen startete einen Monat später, am 1.3.2015. Beide Loks wurden im Februar 2016 wieder entklebt.
Beide Modelle sind stark am Original orientiert und spiegeln die Loks während Ihrer Werbeeinsätze wieder.
Mein Dank geht insbesondere an die Köln Tourismus GmbH für Ihre freundliche Unterstützung.
Technische Daten:
Hersteller: ADtranz (Werk Kassel)
Anzahl: 145
Bauzeit: 1996 bis 1999
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19100 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 84t
Radsatzabstand: 2.650 mm
Raddurchmesser: 1.250 mm
Drehgestellmittenabstand: 10.950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Dauerleistung: 6400 kW
Kurzzeitleistung: 6600 kW
Trafoleistung: 7300 kW
Maximale Anfahrzugkraft: 300 kN
Maximale Bremskraft: 150 kN
Lieferumfang:
- DBAG 101 062-8 KölnTourismus, EpVI MM2
- DBAG 101 114-7 KölnTourismus, EpVI MM2
- Soundfiles
Hinweise:
- realistische, vorbildgetreue Texturen
- realistische Fahreigenschaften
- drehende Räder
- detaillierte, bewegliche Stromabnehmer
- Führerstandsansicht (Taste 0)
- automatischer Lokführerwechsel je nach Richtung
- Lokführer kann ausgeblendet werden
- fahrtrichtungsabhängiger Wechsel von Zugschlußsignal auf Spitzenlichtsignal und umgekehrt
- Loktypische Sounds
- LOD-Funktion ab EEP 8.0 in 4 Stufen
In den EEP-Version 8 und 9 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.